Beruf und Funktion
Ermittlung von Ausbildung, Beruf und Verantwortungsbereiche
von Berufstätigen mit mittlerer und höherer Qualifikation.
Einstellungen, Interessen und Leseverhalten.
Themen: 1.) Ausbildung, Beruf und Funktion: Stellung im Beruf;
Dauer der Berufstätigkeit; Teilzeitbeschäftigung oder
Vollzeitbeschäftigung; Schulbildung und Berufsausbildung;
Ausbildungsbereich; Hochschulausbildung; akademischer Grad;
erlernte akademische und nichtakademische Berufe mit Abschluß
bzw. ohne Abschluß; Führungsaufgaben und leitende Tätigkeiten;
Aufgaben in Büro und Verwaltung; hauptsächlich ausgeführte
Tätigkeiten; Kontrollspanne; eigenes Sekretariat; persönliche
Nutzung technischer Geräte und Computer zur Bürokommunikation
und zur Fertigungssteuerung; Fremdsprachenkenntnisse;
absolvierte Weiterbildungsmaßnahmen; Seminare und Lehrgänge;
fachspezifische Weiterbildung; Weiterbildung zur
Höherqualifikation; betriebsinterne Schulung; Interesse an
Weiterbildungsmaßnahmen; Ausbildertätigkeit; nebenberufliche
Tätigkeiten; ehrenamtliche Tätigkeiten; Mitgliedschaften in
Organisationen, Verbänden, Vereinen oder Parteien;
Wochenarbeitszeit; Überstunden; Urlaubstage;
Dienstwagennutzung; Automarke und Hubraum; Kauf oder Leasing
des Fahrzeugs; Ausstattung des Kraftfahrzeugs mit Katalysator
und Autotelefon; Beteiligte bei der Kaufentscheidung; private
Nutzungsmöglichkeit des Dienstwagens.
2.) Angaben zum Betrieb bzw. zum Unternehmen: Branche bzw.
Wirtschaftszweig; Unternehmensform; Rechtsform des
Unternehmens; Niederlassungen; Hauptsitz des Unternehmens in
der BRD; Beschäftigtenzahl im Betrieb sowie im gesamten
Unternehmen; Jahresumsatz; Auslandsengagement des Unternehmens;
die Bedeutung des Exports sowie von öffentlichen Auftraggebern
für das Unternehmen; Ausstattung des Betriebes mit
Telekommunikationseinrichtungen und Datenverarbeitungsgeräten;
Nutzung externer Dienstleistungen.
3.) Einstellungen und Interessen: Wichtigste persönliche
Ereignisse in den letzten fünf Jahren; wichtigste
karrierefördernde Faktoren; Einstellung zum Beruf,
Berufsorientierung (Skala); wichtigste Faktoren der
Berufszufriedenheit (Skala); Einkommenszufriedenheit;
Persönlichkeitsstärke (Übernahme von Verantwortung, eigene
Meinungsführerschaft usw., Skala); Ausprägung der
Persönlichkeitsstärke; detaillierte Erfassung der
Freizeitinteressen in den Bereichen Sport, Heimwerken,
Gartenarbeit, Musizieren, Opern-, Konzert-, Theaterbesuche,
Museumsbesuche, Lesen, Mediennutzung, Gaststättenbesuch,
Reisen, Fortbildung und Erledigen von beruflichen Arbeiten zu
Hause; Interesse an Politik und Gesellschaft, wie z.B.
nationale Politik, internationale Politik, Politik der
Entwicklungsländer, Europapolitik, Steuerpolitik,
Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Abrüstung, Energiequellen,
Umweltschutz, Arbeitsmarkt, Bildungspolitik, Technik, Medizin
bzw. Gesundheit, Wirtschaft, Forschung, Elektronik, Computer,
Bürgerinitiativen, alternative Lebensformen,
zwischenmenschliche Beziehungen, Kultur fremder Völker,
Reiseinformationen und Architektur.
4.) Informationsverhalten: Beruflich genutzte
Informationsquellen; Beobachtung des Stellenmarkts; Lesen von
Stellenanzeigen und Kontakte zu Personalberatern;
Stelleninformationen über Freunde und Bekannte; Regelmäßigkeit
von Stelleninformationen.
5.) Mediennutzung: Nutzung von Fernsehprogrammen; Intensität
der Zeitschriften- und TV-Nutzung; Ortsgröße.